Dienstag, 19. März 2024

Die Jugendfeuerwehr

Bei uns kannst du viel erleben:

Technik
Wie schließt man einen Schlauch an, was ist ein Strahlrohr, was kann man mit Leitern und Leinen machen? Aber es gibt auch theoretische Dinge zu lernen. Hauptsächlich geht es bei uns um den praktischen Umgang mit den Gerätschaften und dabei macht das Lernen auch noch Spaß.

Sport
Unsere Jugendfeuerwehr ist zwar kein Sportverein, aber trotzdem gehört Sport genauso zum Programm, wie die erste Hilfe oder der Brandschutz. Bei den Wettbewerben beweisen wir nicht nur unsere technischen Fähigkeiten. Im Staffel- und Hindernislauf entscheidet die Leistung der gesamten Gruppe.

Spiele
Brettspiele im Winter, Rallyes im Sommer, Action und Gaudi stehen bei uns im Vordergrund. Und mit anderen zusammen was zu unternehmen macht auf alle Fälle viel mehr Spaß, als den ganzen Tag alleine vor dem Fernseher oder Computer zu sitzen.

Fahrten & Lager
Einmal ohne Eltern Urlaub machen? Na klar, bei der Jugendfeuerwehr kannst Du andere Leute kennenlernen. Zeltlager, schwimmen gehen, fremde Städte besichtigen, abends am Lagerfeuer sitzen, all das kannst Du bei uns haben.

Basteln
Keine Ahnung, was eine Bügelsäge ist, oder wie man einen Hammer hält? Das und vieles mehr könnt Ihr bei uns lernen. Zusammen mit unseren Betreuern lernen wir mit Holz oder Metall umzugehen. Wir bauen Vogelhäuser, oder basteln tolle Geschenke aus Reststoffen.

Umwelt
Wir zeigen Euch, was jeder einzelne für den Umweltschutz tun kann, damit die Müllberge kleiner werden. Auch in der Gruppe kann man viele gute Aktionen durchführen, wie z.B. Teiche anlegen oder Waldstücke reinigen. Oft werden besonders gute Projekte auch ausgezeichnet.

Die Zukunft der Feuerwehr liegt in seinem Nachwuchs. Ihn zu fördern und für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Wehr zu begeistern, liegt uns sehr am Herzen. Im Alter von 10 Jahren können die Jungen und Mädchen in die Jugendfeuerwehr eintreten. Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen der Feuerwehrarbeit, steht vor allem der gemeinsame Spaß bei Ausfahrten, Wettkämpfen, Zeltlagern ect. an oberster Stelle. Der Feuerwehrnachwuchs trifft sich immer Dienstags um 18 Uhr und freut sich über neue Jungfeuerwehrleute. Also schaut einfach mal vorbei ...