FF Vahrendorf-Sottorf

Mit über 40 aktiven Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr in Vahrendorf-Sottorf stellen wir schnelle Hilfe in Notlagen für unsere Nachbarn dar. Wir sind keine Berufsfeuerwehr, sondern versehen unseren Dienst für Sie freiwillig und ehrenamtlich Tag und Nacht im ganzen Jahr. Dafür wenden wir, neben unserem eigentlichen Beruf, viel unserer Freizeit für Aus- und Weiterbildung auf. Nach Aufnahme in die Feuerwehr beginnt der Nachwuchs mit einer ca. 40-stündigen Grundausbildung bevor die stetige Aus- und Weiterbildung in der Ortswehr und im Rahmen von Lehrgängen auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule sich anschließt. Der Übungs- und Ausbildungsdienst findet jeweils am 2. + 4. Dienstag im Monat ab 19:45 Uhr in unserem Gerätehaus statt. Interessierte sind hier stets herzlich willkommen. Für unsere vielfältigen Aufgaben steht uns neben einer motivierten Mannschaft auch hochwertiges und zuverlässiges Gerät zur Verfügung. Wir verfügen über ein großes Löschfahrzeug (LF 16-12) sowie ein Transportfahrzeug nebst Anhänger. Ein unseren Bedürfnissen entsprechendes Feuerwehrgerätehaus rundet die ganze Sache ab. Neben der Brand- und Hilfeleistung in unserer Gemeinde gestalten wir in vielfältiger Hinsicht das Ortsleben mit. Eine aktive Jugendabteilung (für Jungen und Mädchen ab 10 Jahre) soll unseren Nachwuchs sichern - hier wird alles gemacht von A wie Ausbildung bis Z wie Zeltlager. Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit, sowohl als Jugendlicher, als auch als Aktiver Feuerwehrmann/frau oder als Mitglied in unserem Förderverein.